Dietrich Silber erhält die Verdienstmedaille des Bezirks Tempelhof-Schöneberg

Am 15. Dezember 2023 bekam Anwohner Dietrich Silber im Willy-Brandt-Saal des Rathauses Schöneberg feierlich die Verdienstmedaille des Bezirks Tempelhof-Schöneberg für sein jahrelanges und herausragendes bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Herr Dietrich Silber engagiert sich seitüber 60 Jahren kontinuierlich in herausragender, nachhaltiger und vielfältiger Weise ehrenamtlich im sozialen Bereich für die im Bezirk Tempelhof-Schöneberg lebenden Menschen.

Seit 1958 war er als ehrenamtlicher Schiedsrichter in verschiedenen Handballvereinen (u.a. OSC , später SG OSF) tätig und danach stand er 25 Jahre dem TSV Marienfelde als ehrenamtlicher Schiedsrichter zur Verfügung. In Rahmen seiner Tätigkeit hat er so gut wie jedes Wochenende ein bis zwei Tage bei Turnieren verbracht und Spiele gepfiffen. Darüber hinaus hat er in den Vereinen ehrenamtliche Ämter wie z.B. das des Männer- oder Frauenwartes bekleidet und war im Jugendausschuss oder Ehrenausschuss tätig.

Darüber hinaus engagiert sich Herr Silber nach wie vor in verschiedenen anderen sozialen Bereichen ehrenamtlich für den Bezirk und hier insbesondere für die in Marienfelde lebenden Menschen:

So hat er 2007 gemeinsam mit anderen Engagierten das Projekt „Laib und Seele“ im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in der Waldsassener Straße 9 in Marienfelde aufgebaut. Seitdem engagiert er sich dort in der Organisation und Umsetzung des Projektes. Er ist zuständig für die Abholung und den Transport von Lebensmitteln, unterstützt beim Sortieren und bei der Ausgabe und engagiert sich beim Generieren von Spenden.

Im Rahmen der Quartiersentwicklung Waldsassener Straße/ Tirschenreuther Ring ist Herr Silber seit dem Start des Verfahrens in herausragender Weise kontinuierlich ehrenamtlich engagiert. Seit 2009 ist er Mitglied der Vergabe-Jury W40, die über die Vergabe von Fördermitteln im Rahmen der Quartiersentwicklung diskutiert und entscheidet. Herr Silber arbeitet im Netzwerk der ehrenamtlich Tätigen mit und unterstützt bei der Vorbereitung und Umsetzung von Nachbarschaftsfesten und Veranstaltungen.

Nicht zuletzt engagiert sich Herr Silber seit Januar 2022 als Pate für die im Rahmen der Quartiersentwicklung angeschaffte Bücherbox an der Busendhaltestelle Waldsassener Straße.

Herr Silber ist im Rahmen der Quartiersentwicklung ein zuverlässiger und stets einsatzbereiter Ehrenamtlicher und damit eine tragende Säule des Engagements für einen liebens- und lebenswerten Stadtteil im Süden Marienfeldes.

Wir danken Herrn Dietrich Silber für sein jahrelanges und vorbildliches soziales Engagement und gratulieren ihm ganz herzlich zum Erhalt der Verdienstmedaille des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.